Unsicheres Pferd stärken

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Unseren Erfahrungen nach ist es wichtig, mit viel Einfühlsamkeit und Geduld an das Pferd heranzutreten. Besonders durch positive Verstärkungen wie zum Beispiel durch viel Loben und Streicheln, konnten wir das Selbstbewusstsein von unserer unsicheren Stute stärken. Auch das Training am Boden und die Ausritte haben unserem unsicheren Pferd die benötigte Sicherheit gegeben und sie hat jetzt mehr Selbstvertrauen. Wir haben viel Zeit mit unserem Pferd verbracht, sodass sie von alleine die Unsicherheit loswerden konnte und an Selbstvertrauen gewinnen konnte.

Als wir Dübschi zum ersten Mal trafen, fiel uns sofort auf, dass sie ein besonders sensibles und unsicheres Pferd war. Ihre Körperhaltung und ihr Verhalten waren deutliche Anzeichen dafür, dass sie tiefe Unsicherheiten mit sich trug. Diese Erkenntnis veranlasste uns dazu, genauer hinzuschauen und Strategien zu entwickeln, um ihr zu helfen, ihre Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Unsere Stute Dübschi ist ein sehr unsicheres Pferd am Anfang gewesen.

Woran wir die Unsicherheit bei unserem Pferd erkannten

  • Zurückhaltendes Verhalten: Dübschi zeigte von Anfang an ein zurückhaltendes Verhalten, insbesondere in neuen Situationen oder in Gegenwart neuer Menschen. Ihr Rückzug und ihre Scheu waren deutliche Indikatoren dafür, dass sie nicht vollständig vertrauensvoll und sicher war.
  • Körperliche Anspannung: Selbst in vertrauten Umgebungen oder während des Trainings konnte man ihre körperliche Anspannung spüren. Ihre Muskeln waren oft angespannt, und sie wirkte steif und verkrampft, was darauf hinwies, dass sie unter starkem inneren Stress stand.
  • Schreckhaftigkeit: Selbst kleinste Geräusche oder plötzliche Bewegungen versetzten Dübschi in einen Zustand der Alarmbereitschaft. Ihr nervöses Zucken und ihr schnelles Zurückweichen zeigten, wie leicht sie durch äußere Reize aus der Fassung gebracht wurde, was ein klares Anzeichen für ihre Unsicherheit war.
  • Unsicherheit beim Reiten: Beim Reiten zeigte Dübschi häufig Anzeichen von Unsicherheit. Ihr Zögern beim Vorwärtsgehen und ihre nervöse Reaktion auf die Hilfen machten deutlich, dass sie noch nicht genug Vertrauen in sich selbst und ihren Reiter hatte, was eine Herausforderung für unsere gemeinsame Arbeit darstellte.
Die Unsicherheit bei unserem Pferd zeigte sich durch Schreckhaftigkeit und andauernde Anspannung.

Tipps und Tricks, wie dich dein Pferd mehr respektiert, erhältst du in unserem aktuellen Artikel Tipps, wie dein Pferd dich mehr respektiert

Hilfsstrategien zur Stärkung des Selbstvertrauen bei unserem Pferd

  • Geduld und Einfühlungsvermögen: Der Schlüssel zur Stärkung von Dübschis Selbstvertrauen lag in Geduld und Einfühlungsvermögen. Anstatt sie zu drängen oder zu forcieren, gaben wir ihr die Zeit, die sie brauchte, um sich an neue Situationen zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen. Durch einfühlsames Herangehen und langsames Tempo konnten wir ihre Ängste allmählich abbauen.
  • Positive Verstärkung: Wir setzten auf positive Verstärkung, um Dübschis Selbstvertrauen zu stärken. Lob, Belohnungen und sanfte Bestätigung halfen ihr, positive Assoziationen mit bestimmten Aktivitäten oder Situationen zu entwickeln und ihre Angst zu überwinden. Durch die Verknüpfung von angenehmen Erfahrungen mit dem gewünschten Verhalten konnten wir ihre Motivation steigern und ihr Selbstbewusstsein stärken.
  • Konsistenz im Training: Konsistentes und strukturiertes Training half Dübschi, Sicherheit und Vertrauen aufzubauen. Durch klare Erwartungen und wiederholte Übungen konnte sie sich allmählich sicherer fühlen und ihre Fähigkeiten verbessern. Eine klare Struktur und ein zuverlässiger Trainingsplan gaben ihr Sicherheit und Orientierung, was ihr half, sich zu entspannen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.
  • Vertrauensbildung: Eine enge Bindung zwischen Mensch und Pferd war entscheidend, um Dübschis Selbstvertrauen zu stärken. Durch regelmäßiges Bodentraining, Pflege und Zeit in der Herde konnten wir eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, die es ihr ermöglichte, sich sicherer zu fühlen. Durch einfühlsame Kommunikation und gegenseitiges Verständnis konnten wir ihr Vertrauen gewinnen und eine starke Bindung aufbauen, die ihr half, ihre Unsicherheiten zu überwinden.
  • Gelassenheitstraining: Spezielle Übungen und Techniken, die darauf abzielten, Dübschi auf ungewohnte Reize vorzubereiten und sie gelassen zu machen, halfen ihr, mit ihrer Schreckhaftigkeit umzugehen und ruhiger zu reagieren. Durch gezieltes Training und Exposition gegenüber verschiedenen Reizen konnten wir ihre Fähigkeit verbessern, mit Stress umzugehen und in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben.
Durch gezielte Übungen konnten wir unserem Pferd die Unsicherheit nehmen und ihr Selbstvertrauen stärken.

Wie du am besten das Vertrauen deines Pferdes gewinnen kannst und was uns dabei sehr gut geholfen hat, verraten wir dir in unserem tollen Artikel Wie gewinne ich das Vertrauen meines Pferdes?

Wie wir das Vertrauen unserer Pferde über Bodenarbeit gewinnen konnten?

Bodenarbeit war für uns der Schlüssel, um eine solide Grundlage für unsere Beziehung zu Harki und Donie zu schaffen. Wir begannen mit einfachen Übungen, wie dem Führen an der Hand und dem Aufbau von Vertrauen durch ruhige Berührungen. Wir lernten, ihre Körpersprache zu lesen und angemessen zu reagieren. Zum Beispiel haben wir bemerkt, dass Harki besonders sensibel auf unseren Atem reagierte. Wenn wir ruhig und entspannt waren, übertrug sich das auf sie und sie wurde ebenfalls ruhiger. Dies war ein wichtiger Schritt, um ihr Vertrauen zu gewinnen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Bodenarbeit war die Konsequenz und Beständigkeit. Wir stellten sicher, dass unsere Interaktionen mit den Pferden immer respektvoll und vorhersehbar waren. Wir haben klare Grenzen gesetzt und sie konsequent durchgesetzt. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass es wichtig ist, dass die Pferde unseren persönlichen Raum respektieren, und wir haben entsprechende Übungen gemacht, um dies zu etablieren.

foal, horse, girl-6552944.jpg
Durch das gemeinsame Training am Boden konnten unsere Pferde lernen, uns zu vertrauen.

Hier haben wir für dich noch tolle weitere Artikel rund um Pferde in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Unsicheres Pferd stärken

Durch eine umfassende Herangehensweise, die Geduld, Einfühlungsvermögen und gezieltes Training umfasste, konnten wir Dübschis Selbstvertrauen stärken und sie auf ihrem Weg zur Sicherheit und Gelassenheit begleiten. Trotz der Herausforderungen und Rückschläge war es unglaublich befriedigend zu sehen, wie sie sich Schritt für Schritt zu einem selbstbewussteren und entspannteren Pferd entwickelte. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass mit der richtigen Unterstützung und Fürsorge selbst das unsicherste Pferd sein volles Potenzial entfalten kann.

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: