Welche Pferderassen mit Behang

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Einige Pferderassen haben einen Behang oder auch Fesselbehaarung, die dein Pferd an der Fesselbeuge vor der Feuchtigkeit und Nässe schützt. Pferderassen wie Friesen, Welsh Cob Ponys, Trinker, Shire Horses, Araber und auch Hannoveraner haben einen Behang. 

Es gibt einige Pferderassen, die mit sehr viel Behang (sie werden, auch Kötenbehang oder Kötenzopf genannt) an den Fesselgelenken ausgestattet sind. Diese dienen vor allem zum Schutz vor Nässe, sodass die Fesselbeuge trocken bleibt. 

Besonders Pferderassen wie Friesen, Welsh Cob Ponys, Trinker, Shire Horses, Araber und auch Hannoveraner haben sehr viel Behang an ihren Fesselgelenken.

Wenn du wissen möchtest, welche Pferderassen aus Deutschland kommen, können wir dir unseren neuesten Artikel Welche Pferderassen kommen aus Deutschland? sehr empfehlen.

Wofür ist der Behang beim Pferd da?

Der Behang oder auch die Fesselbehaarung dient vor allem zum Schutz gegen die Feuchtigkeit und lässt die Fesselbeuge von deinem Pferd trocken. Der Fesselbehang dient als eine Art Regenrinne und leitet das Wasser Richtung Boden ab. Dadurch bleibt die Fesselbeuge trocken.

Viele Pferderassen haben einen Behang. Dieser schützt die Fesselbeuge vor Nässe.

Dein Pferd friert dauernd im Regen und du brauchst Hilfe was du tun kannst? Mit unserem tollen Artikel Pferd friert im Regen – woher kommt das und was kann ich tun? geben wir dir praktische und perfekte Ratschläge, sodass dein Pferd im Regen nicht mehr frieren muss.

Wie pflegt man den Behang von Pferden?

Pferde mit sehr viel Behang brauchen besonders viel Pflege, da sie sehr viel Dreck und Schmutz an ihren Behang aufnehmen. Solltest du dich nicht genügend um den Behang bei deinem Pferd kümmern, kann es schnell zu gesundheitlichen Problemen wie Mauke kommen.

Wichtig ist, dass du dein Pferd, wenn es besonders viel Behang hat, täglich bürstest und somit vermeidest, dass die Haare sich verfilzen oder sich verknoten. Besonders, wenn man täglich den Kötenbehang durchbürstet, kann man leichte Verfilzungen noch sehr gut entfernen.

Besonders nach Ausritten ist der Behang bei deinen Pferden sehr dreckig und sollte von dir gewaschen werden.

Auch solltest du den Behang nach einem langen Ausritt, wo er sicherlich völlig verdreckt ist, ordentlich mit Shampoo oder Seife waschen. Achte darauf, dass du diese ordentlich ausspülst, da ansonsten Allergien entstehen können oder Insekten angelockt werden könnten.

Ebenso ist es ratsam, Kletten oder Disteln vom Behang deines Pferdes zu entfernen, da sie sich sonst nach einiger Zeit sehr schnell mit den dichten Haaren verheddern und verknoten können.

Da der Pferdeschweif auch immer wieder nach einem Ausritt völlig verdreckt ist, zeigen wir dir in unserem aktuellen Artikel Pferdeschweif waschen – im Winter? Dein How To! wie du den Schweif deines Pferdes wieder sauber bekommst.

Unsere Erfahrungen mit Pferderassen mit Behang

Für uns sind Pferderassen mit Behang wie eine Hommage an die Vergangenheit, an eine Zeit, in der Pferde nicht nur unsere Begleiter, sondern auch unsere treuen Gefährten im Alltag waren. Die langen, seidigen Mähnen und die üppigen Fesselbehaarungen verleihen diesen Rassen eine Aura von Eleganz und Schönheit, die uns jedes Mal aufs Neue fasziniert.

Einer unserer engsten Gefährten war ein Friesenwallach namens Odin. Seine majestätische Erscheinung und sein stolzes Wesen machten ihn zu einem wahren König der Pferde. Wir erinnern uns an die unzähligen Stunden, die wir mit Odin verbrachten, sei es bei entspannten Ausritten durch die Natur oder bei intensiven Dressurübungen auf dem Reitplatz. Sein sanftes Gemüt und seine unerschütterliche Ruhe gaben uns stets das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Ein weiteres Mitglied unserer Pferdefamilie war eine Tinkerstute namens Luna. Mit ihrer beeindruckenden Mähne und ihrem wilden Charakter verkörperte sie die Freiheit und Unabhängigkeit, die wir an Pferden so schätzen. Wir erinnern uns an einen Sommerabend, an dem wir gemeinsam durch blühende Felder galoppierten, der Wind uns um die Ohren wehte und wir das Gefühl hatten, die Welt gehöre nur uns allein.

Dann gab es da noch einen Andalusierhengst namens Diego. Seine eleganten Locken und sein anmutiges Auftreten machten ihn zu einem wahren Hingucker, egal ob auf dem Turnierplatz oder bei einem gemütlichen Ausritt im Wald. Wir erinnern uns an die stolzen Blicke, die Diego geerntet hat, und an die unzähligen Siege, die er für uns errungen hat. Seine Anmut und sein Talent werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

Diese und viele weitere Geschichten verbinden uns mit den Pferden, die wir im Laufe unseres Lebens kennenlernen durften. Ihre Schönheit, ihre Stärke und ihre Persönlichkeit haben uns geprägt und uns gezeigt, wie tief die Bindung zwischen Mensch und Pferd sein kann. Und auch wenn wir uns vielleicht von ihnen verabschieden mussten, so leben sie doch für immer in unseren Herzen weiter, als treue Begleiter auf unserem Weg durchs Leben.

Unsere damalige Tinkerstute Luna war ein klasse Pferd, was einen liebevollen Charakter hatte.

Fesselbehang bei Pferden schneiden

Du kannst die Haare am Behang deines Pferdes ohne Bedenken schneiden. Achte darauf, dass du immer in Haarwuchsrichtung die Haare abschneidest, so kann weiterhin das Wasser richtig abgeleitet werden und die Fesselbeuge bleibt trocken. 

Oftmals ist es auch aus gesundheitlichen Gründen notwendig, die Haare am Behang zu schneiden, zum Beispiel, wenn dein Pferd Mauke bekommen hat. 

Die Haare am Behang wachsen nach ein paar Monaten wieder vollständig. 

Wie dein Pferd ein glänzendes Fell bekommt, verraten wir dir in unserem tollen Artikel Tipps für glänzendes Pferdefell.

Welche Pferderassen für Kinder

Besonders gut erzogene Pferde, die einen ruhigen und gelassen Charakter haben, sind ideal für Kinder. Hierbei haben Ponys wie zum Beispiel die Shelandponys, Appaloosas, Quarter Horse sowie die Walisischen Ponys die perfekte Größe für Kinder. Ebenso sind sie sehr nervenstark und behalten auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf. 

Das Pferd sollte größentechnisch zum Kind passen. Hierbei sind Ponys am besten geeignet für Kinder. 

Besonders kleine Ponys wie Shetlandponys oder die Walisischen Ponys sind perfekt für Kinder. Sie haben die ideale Größe für sie.

Auch Pferde, die einen gelassen und ruhigen Charakter haben, sind ideal für Kinder zum Reiten. Ebenso ist es wichtig, dass die Pferde sehr umgänglich und auch vieles einstecken können, da Kinder oftmals nicht zimperlich mit ihren Pferden umgehen. 

Damit Kinder Freude am Reiten und an ihrem Pferd haben, ist es am wichtigsten, dass es eine gute Größe besitzt und sehr gut erzogen worden ist. Auch ein ruhiger Charakter beim Pferd ist von großer Bedeutung. 

Viele Eltern fragen sich, ob ihr Kind zu groß für ihr kleines Pony ist. Dafür haben wir hier den perfekten Artikel für dich parat: Bin ich zu groß für mein Pferd?

Welche Pferderassen gibt es?

Um dir einen besseren und schnelleren Überblick über die ganzen Pferderassen und deren Besonderheiten zu geben, haben wir dir hier noch mal eine komplette Übersicht mit den wichtigsten Daten rund um die bekanntesten Pferderassen erstellt.

PferderasseAussehenCharakterEignungBesonderheiten
Andalusiermuskulöser und eleganter Körperbau, kurzer Rückentemperamentvoll, gelehrig,vertrauensvollTurnierpferdShowpferdReitpferdDressurpferdInnige Beziehung zum Menschen, bekannt aus zahlreichen Filmen,
AraberGraziöser KörperbauKurzer und starker Kopfsensibel,menschenbezogen,mutig,temperamentvollFreizeitpferdDistanzlaufpferdAusdauernder Distanzsportler,nicht für Reitanfänger
Connemara-PonyRobuster Körper,bewegungsstarknervenstark,trittsicher,vielseitig,FreizeitpferdTurnierpferdAbsolutes Verlasspferd
Deutsches ReitponyKleiner Kopf,schmal und elegantsportlich,ausgeglichen,freundliches WesenFreizeitpferdJugendpferdSehr junge Zucht,für Kinder und Anfänger
FriesenKräftiger und muskulöser Körperbau, dichte Mähneloyal,intelligent,gelassen und ruhigDressurpferdKutschenpferdShowpferdFreizeitpferdPerfektes Anfängerpferd,
HaflingerKleiner Kopf,muskulöser Hals,lange Rückensehr fleißig,robust und intelligentDressurpferdSpringpferdKutschenpferdWesternpferdAls Therapiepferd benutzt, 
HannoveranerGroßes Pferd,kraftvolles und sportliches Aussehengutartiges Wesen,temperamentvoll,große NervenstärkeFreizeitpferdDressurpferdSpringpferdPerfektes Einstiegspferd,Allround-Talent
HolsteinerKleiner Kopf,kräftigen Hals,großer Körperbaulernbereit,mutig und ruhigFreizeitpferdDressurpferdSpringpferdTop-Springpferd, 
IsländerKräftiger und muskulöser Körperbau, schlanker Halssehr selbstständig,selbstbewusst,freundlich und intelligentFreizeitpferdTurnierpferdSpezielle Gangarten wie Tölt und Pass,
ShetlandponyGeringe Größe,kräftiger Körperbau,dichte Mähneintelligent,sanftmütig,gelehrigKutschenpferdZirkuspferdFreizeitpferdWird gerne als Therapiepferd benutzt, 
TrakehnerLanger Hals,ausgeprägter Widerrist und starker Rückentemperamentvoll,lernwillig,selbstbewusstReitpferdSportpferdIdealer Warmblüter,nur für erfahrene Reiter

Zusammenfassung – Welche Pferderassen mit Behang?

Um die Fesselbeuge vor Nässe und Dreck zu schützen, haben einige Pferderassen einen sogenannten Behang oder Fesselbehaarung. Pferderassen wir Friesen, Shire Horses, Araber, Hannoveraner, Tinker und auch Welsh Cob Ponys haben einen Behang.

Die Fesselhaare können bedenkenlos geschnitten werden, da sie nach ein paar Wochen wieder wachsen werden.

Der Fesselbehang bei Pferden dient dazu, dass die Fesselbeuge trocken bleibt. Der Behang sorgt dafür, dass das Wasser nach unten zum Boden rinnt.

Einige Pferderassen sind besonders für Kinder geeignet. Diese sind zum Beispiel Shetlandponys, Quarter Horse, Appaloosas und auch Walisiche Ponys, die eine perfekte Größe für Kinder haben.

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: