Pferd frisst Heu nicht?

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Unserer Erfahrung nach liegt es oftmals daran, dass dein Pferd Schmerzen aufgrund von Magengeschwüren oder Entzündungen hat, wenn es kein Heu fressen möchte. Aber auch erhöhter Stress oder eine schlechte Qualität des Heues kann dazu führen, dass dein Pferd das Heu nicht mehr fressen möchte. Besonders unser Pferd Harki wollte eine Zeit lang kein Heu fressen. Wir versuchten ihm Raufutter und Kraftfutter stattdessen zu geben und hofften, dass es von alleine wieder besser wird. Nach ein paar Tagen ging es Harki wieder besser und er begann wieder Heu zu fressen. Vermutlich war es der Stress durch den Stallwechsel, welcher Harki auf den Magen schlug und er keinen Hunger auf Heu hatte.

Wichtig ist, dass du den Tierarzt informierst und der Ursache auf den Grund gehst. Pferde sind Dauerfresser und müssen andauernd Nahrung zu sich nehmen. 

Viele Pferdebesitzer kennen die Situation, man bereitet den Futternapf für seinen Liebsten vor und stellt ihm das hin. Üblicherweise ist der Futternapf nach ein paar Minuten geleert und oftmals auch ein paar Mal umgeschmissen worden. 

Aber was ist eigentlich, wenn mein Pferd kein Heu mehr fressen möchte. Dann sollten bei dir unbedingt die Alarmstufen klingeln. Denn Pferde müssen aufgrund ihres Verdauungstraktes immer wieder neue Nahrung (hauptsächlich Raufutter) zu sich nehmen. Ansonsten fängt die Magensäure im Magen an, die Magenwände deines Pferdes anzugreifen und es kann zu schweren Magengeschwüren kommen.

Sollte dein Pferd kein Heu mehr fressen wollen, kann es schnell gefährlich für ihn werden. Pferde sind Dauerfresse und müssen immer genügend Nahrung zu sich nehmen.

Woran kann es denn liegen, dass mein Pferd plötzlich kein Heu mehr fressen möchte? Dieses kann verschiedene Ursachen haben, warum dein Pferd sein Raufutter nicht mehr fressen möchte. 

Meistens liegt es daran, dass dein Pferd Magenprobleme hat und vorher etwas Falsches oder Verdorbenes zu sich genommen hat. Daraufhin können starke Schmerzen bei deinem Pferd entstehen und dazu führen, dass dein Pferd kein Heu mehr fressen möchte. Damit es deinem Pferd schnell wieder besser geht, können wir dir indische Flohsamen *sehr empfehlen. Sie helfen deinem Pferd bei Verdauungsproblemen.

Aber auch ein Wurmbefall kann dazu führen, dass dein Pferd Appetitlosigkeit hat und sein Heu nicht mehr anrühren möchte. Gegen Wurmbefall hilft oftmals eine Kräutermischung von Weyrauch*. Diese können wir sehr empfehlen.

Lasse am besten regelmäßig die Zähne von deinem Pferd kontrollieren. Denn häufig sind es auch Zahnprobleme, die dein Pferd dazu bringen, sein Futter nicht mehr zu fressen.

Sollte dein Pferd in einen neuen Stall gekommen sein oder befindet sich ein neues Pferd in der Herde deines Pferdes, kann es an erhöhtem Stress liegen, dass dein Pferd kein Heu mehr fressen möchte. Hier ist es wichtig, dass dein Pferd alleine und ohne Stress sein Futter zum Fressen bekommt. Sollte dein Pferd erhöhten Stress haben, ist es wichtig, dass das Immunsystem deines Pferdes gestärkt wird. Besonders empfehlenswert und was wir selbst auch oft für unsere Pferde benutzen ist das tolle Spezialfutter Mordskerl* von Weyrauch. Dieses versorgt dein Pferd mit erhöhen Nährstoffen, die dein Pferd in stressigen Situation besonders braucht.

Entzündungen im Körper wie zum Beispiel an der Leber oder an Milz können starke Schmerzen bei deinem Pferd verursachen und dazu führen, dass dein Pferd sein Heu nicht mehr fressen möchte.

Eine weitere Ursache für die Appetitlosigkeit kann zum Beispiel psychische Probleme bei deinem Pferd sein. Pferde können wie wir Menschen auch um gute Pferdekumpels oder um ihren Besitzer trauen. 

Unser Pferd Harki hatte enormen Stress aufgrund des Stallwechsels und wollte für ein paar Tage kein Heu fressen.

Ebenso kann auch die Qualität des Heues nicht gut sein und dein Pferd verweigert deshalb die Futterzunahme. Pferde erkennen sehr gut, ob die Heuqualität in Ordnung ist. Sollten sich Schimmelsporen oder Reste von Düngungsmitteln im Heu befinden, wird dein Pferd es sehr leicht merken und das Heu nicht mehr fressen mögen. Aber auch Fremdgerüche wie Kot oder fremder Stallgeruch kann dazu führen, dass dein Pferd das Heu nicht mehr fressen möchte.

Unsere Erfahrungen mit unserem Pferd, was kein Heu fressen wollte

Unsere Erfahrung mit unserem Pferd Harki, der für einige Tage kein Heu fressen wollte, war eine lehrreiche und gleichzeitig herausfordernde Zeit. Es war offensichtlich, dass seine Unlust zu essen auf die Aufregung und den Stress zurückzuführen war, den er durch den Stallwechsel erlebte.

Als wir Harki in den neuen Stall brachten, spürten wir seine Anspannung und Unsicherheit. Die neue Umgebung und die unbekannten Geräusche und Gerüche waren für ihn zunächst überwältigend. Wir erkannten schnell, dass es Zeit brauchen würde, bis er sich an die Veränderung gewöhnte.

In den ersten Tagen verweigerte Harki das Heu, das wir ihm anboten. Er war abgelenkt und nervös, und sein Appetit litt unter dem Stress. Wir machten uns Sorgen um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden, aber wir wussten auch, dass es wichtig war, ihm Zeit und Raum zu geben, um sich einzuleben.

Um Harki zu helfen, sich zu entspannen und wieder zu essen, nahmen wir uns bewusst Zeit, um ihn zu beruhigen und ihm Sicherheit zu geben. Wir verbrachten mehr Zeit mit ihm im Stall, sprachen sanft mit ihm und streichelten ihn, um ihm zu zeigen, dass er sicher war und dass wir für ihn da waren.

Langsam aber sicher begann Harki, sich zu entspannen und sein Vertrauen in die neue Umgebung aufzubauen. Er begann wieder mit Interesse am Heu zu schnüffeln und schließlich auch zu fressen. Es war ein erleichternder Moment für uns, als wir sahen, wie er langsam zu seiner normalen Routine zurückkehrte.

Diese Erfahrung mit Harki hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sensibel auf die Bedürfnisse unserer Tiere zu reagieren und sie während Zeiten der Veränderung und Anpassung zu unterstützen. Es war eine Erinnerung daran, dass Geduld, Fürsorge und Verständnis die Grundlage einer starken Bindung zwischen Mensch und Tier sind.

Woran erkenne ich gutes Heu?

Frisches und qualitativ hochwertiges Heu erkennst du am Geruch und an der Konsistenz sowie an der Farbe des Heues.

Heu sollte immer in frischem Zustand an dein Pferd gefüttert werden. Dabei ist es wichtig, dass das Heu trocken gelagert wurde und keine Dreckpartikeln oder Schimmelsporen am Heu vorhanden sind. 

Wir achten immer darauf, dass das Stroh und Heu eine gute Qualität hat.

Hier haben wir für dich die wichtigsten Punkte, woran du qualitatives gutes Heu erkennen kannst:

  • Das Heu riecht frisch nach Kräutern und Wiesen.
  • Die Halme vom Heu sind besonders robust und lang, was für einen gesunden Zahnabrieb wichtig ist.
  • Die Farbe vom Heu ist grünlich und nicht gelb oder braun.
  • Achte darauf, dass keine Schimmel oder Dreckspuren am Heu vorhanden sind.

Wieso ist es so wichtig, dass Pferde was fressen?

Pferde brauchen rund um die Uhr die Möglichkeit, an Fressen zu kommen. Dieses ist besonders wichtig, da sie einen sensiblen und besonderen Verdauungstrakt haben. Damit die ganze Nahrung wie Heu oder Gras im Magen deines Pferdes zersetzt wird, produziert der Magen deines Pferdes andauernd eine große Menge an Magensäure.

Pferde sind Dauerfresser und somit produziert der Körper deines Pferdes auch Magensäure, wenn dein Pferd plötzlich keine Nahrung zu sich nimmt. Die Magensäure fängt dann nach einigen Stunden an die Magenwände deines Pferdes anzufallen und dieses kann zu schweren Magengeschwüren sowie Koliken führen. 

Umso wichtiger ist, dass dein Pferd immer genügend Fressmöglichkeiten hat. Sollte dein Pferd kein Heu mehr fressen, ist es wichtig, dein Pferd genauer zu beobachten und den Tierarzt zu informieren. Besonders Heunetze* sind hervorragend für dein Pferd geeignet, sodass dein Pferd immer genügend Heu zur Verfügung hat. Ebenso sind Heunetze* sehr gut für dein Pferd, da es so mehr Heu zu sich nehmen kann.

Was tun, wenn das Pferd nicht frisst?

Sollte dein Pferd nicht mehr fressen wollen, ist es wichtig, dein Pferd genauer zu beobachten und den Tierarzt darüber zu informieren. Wenn es keine gesundheitlichen Ursachen für die Appetitlosigkeit vorhanden sind, solltest du darauf achten, dass dein Pferd in Ruhe und abseits von den anderen Pferden sein Futter bekommt. Oftmals stehen Pferde unter enormen Stress, wenn es Probleme in ihrer Herde gibt oder sie neu im Stall sind. 

Wir konnten Harki wieder dazu bringen Heu zu fressen, nachdem er sich an das neue Umfeld gewöhnt hatte.

Mithilfe von appetitanregenden Pflanzen wie Kamillenblüten, Pfefferminzblättern oder auch Hagebutten *kannst du dein Pferd dazu bewegen, sein Futter zu fressen. 

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Pferd frisst Heu nicht?

Pferde müssen aufgrund ihres besonderen Verdauungstraktes immer regelmäßig Nahrung zu sich nehmen. Sollte dein Pferd kein Heu mehr fressen, kann es dafür verschiedene Ursachen haben. Oftmals sind es Magenprobleme, die dein Pferd zur Appetitlosigkeit führen. 

Aber auch Zahnprobleme und ein Wurmbefall können dazu führen, dass dein Pferd kein Heu mehr fressen möchte.

Ebenso sind psychische Probleme und erhöhter Stress Auslöser dafür, dass dein Pferd kein Heu mehr frisst. Probiere dein Pferd in einer ruhigen Atmosphäre, ohne andere Pferde zu füttern.

Eine schlechte Qualität des Heues kann auch eine Rolle spielen, sollte dein Pferd sein Heu nicht mehr fressen wollen. Besonders wenn es Schimmel- oder Dreckspuren hat, lassen Pferde ihr Heu einfach links liegen.

Sollte dein Pferd zu lange keine Nahrung zu sich nehmen, kann die Magensäure die Magenwände angreifen und es kann zu schweren Magengeschwüren kommen.

Informiere immer den Tierarzt, sollte dein Pferd nichts mehr fressen wollen.

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: