Leckerlie Alternative für Pferde

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Aus unserer Erfahrung nach gibt es zahlreiche Alternativen zu den herkömmlichen Leckerlies, die oftmals Zucker und Inhaltsstoffen beinhalten. Wir geben unseren Pferden oftmals ein Stück Apfel oder eine Möhre als Belohnung. Aber auch Hagebutten oder Sanddornbeeren dienen wunderbar als Ersatz von Leckerlies für dein Pferd.

Pferde sind von Natur aus Allesfresser und brauchen eine ausgewogene Ernährung, die aus Heu, Gras, Gemüse und gelegentlich auch etwas Obst bestehen sollte. Es gibt jedoch auch einige gesunde Belohnungen, die man den Pferden füttern kann, ohne dass man Getreide oder Zucker zuführen muss.

Es gibt also eine Vielzahl von gesunden Belohnungen, die man den Pferden füttern kann, ohne dass man Getreide oder Zucker zuführen muss. Leckerlis sind allerdings nur ein Zusatz für die Ernährung deines Pferdes und in keinem Fall der Hauptbestandteil.

Gesunde Belohnung für Pferde: zucker- und getreidefrei

Äpfel

Äpfel sind eine gute Belohnung für Pferde und eine Quelle für Vitamin C und Ballaststoffe. Die Äpfel solltest du deinem Pferd nur in kleinen Stücken füttern, da sie sonst Schwierigkeiten beim Kauen haben könnten. Einige Pferde verschlingen ganze Äpfel gerne aus reiner Gier.

Banane

Aufgrund des hohen Zuckergehaltes solltest du nur wenig Banane füttern. Banane wird von vielen Pferden gerne so weggenascht, wenn sie diese einmal zu probieren bekommen haben. Es gilt hier, wie bei den anderen Leckereien: die Dosis ist entscheidend. Banane eher nicht permanent füttern, sondern wirklich nur ausgesucht als Leckerli. Unsere Pferde lieben es.

Hagebutten

Hagebutten liefern sehr viel Vitamin C und werden im Reitsportgeschäft in gemahlener oder getrockneter Form angeboten. Getrocknete Hagebutten sind in der Regel einfacher zu verarbeiten und zu füttern und haben eine längere Haltbarkeit als frische Hagebutten. Allerdings können frische Hagebutten mehr Nährstoffe enthalten als getrocknete Hagebutten.

Vielleicht hast du Glück und einen Hagebuttenstrauch auf dem Hof, wir hatten längere Zeit einen und die Pferde haben diese immer sehr gerne weggenascht. Getrocknete Hagebutten sind nicht der Liebling von jedem Pferd, aber die, die für die Hagebutte sind, die kannst du damit auf jeden Fall begeistern.

Oben rechts siehst du noch ein paar Zweige vom Hagebuttenstrauch, der schon schön abgefressen wurde. In getrockneter Form kannst du Hagebutten als Leckerlis füttern.

Möhren

Karotten sind eine gute Quelle für Vitamin A und Ballaststoffe und eignen sich gut als Belohnung für Pferde. Sie können in Scheiben geschnitten oder in kleine Stücke gebrochen werden, um sie leichter zu füttern.

Rote Beete

Du solltest wissen, dass Rote Beete eine Quelle von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sein können und oft als gesundes Futtermittel für Pferde betrachtet werden. Allerdings können Rote Beete auch einen hohen Zuckergehalt haben. Deshalb ist es wichtig, die Menge, die Du einem Pferd fütterst, zu überwachen und die Gesamtfuttermenge sowie den Nährstoffbedarf des Pferdes zu berücksichtigen.

Sanddornbeeren

Sanddornbeeren bieten für Pferde eine potenzielle Quelle von Vitaminen und Mineralstoffen. Allerdings ist es wichtig, vorsichtig zu sein, da Sanddornbeeren auch sauer sein können und in großen Mengen Verdauungsprobleme verursachen können. Bevor Du Sanddornbeeren als Futter für Dein Pferd verwendest, solltest Du Dich gut über die richtige Menge und Zubereitung informieren, um sicherzustellen, dass es für Dein Pferd sicher ist.

Getrocknetes Obst und Gemüse

Getrocknetes Obst und Gemüse können eine ausgezeichnete Option sein, um Deinem Pferd eine gesunde Belohnung zu geben. Karotten, Äpfel, Bananen und andere Obst- und Gemüsesorten können getrocknet und in kleinen Stücken als Leckerlis angeboten werden. Du kannst getrocknetes Obst und Gemüse entweder selbst herstellen oder im Fachhandel kaufen. Achte jedoch darauf, dass keine zusätzlichen Zucker oder Konservierungsmittel hinzugefügt wurden und dass sie in moderaten Mengen verfüttert werden, um den Gesamtfuttermengenplan und den Nährstoffbedarf Deines Pferdes zu berücksichtigen.

Luzerne- und Heucobs

Luzerne- und Heucobs sind weitere Futteralternativen, die als Leckerli-Ersatz verwendet werden können. Sie sind getrocknete Pellets aus Luzerne oder Heu und enthalten viele Ballaststoffe, Proteine und Mineralstoffe, die gut für die Verdauung und Gesundheit Deines Pferdes sind. Du kannst Luzerne- und Heucobs entweder pur oder in kleinen Mengen mit anderen Futteralternativen mischen, um Deinem Pferd eine abwechslungsreiche Belohnung zu bieten.

Kräuter und Gewürze

Kräuter und Gewürze sind nicht nur lecker, sondern können auch gesundheitsfördernd für Pferde sein. Minze, Fenchel, Kamille, Anis und andere Kräuter können in getrockneter Form als Leckerli-Ersatz verwendet werden. Sie können dazu beitragen, die Verdauung zu fördern, das Immunsystem zu stärken und den Stoffwechsel zu unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Kräuter und Gewürze für Pferde geeignet sind und einige sogar schädlich sein können. Informiere Dich daher sorgfältig über die Verwendung von Kräutern und Gewürzen für Pferde und konsultiere bei Bedenken immer einen Tierarzt.

Auch Kräuter und Samen dienen wunderbar als Leckerlis ersatz für dein Pferd.

Nüsse und Samen

Nüsse und Samen können ebenfalls als Futteralternativen zu Leckerlis für Pferde dienen, wenn sie in kleinen Mengen und ungesalzen angeboten werden. Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und andere Nüsse und Samen können eine gute Quelle für gesunde Fette, Proteine und Mineralstoffe sein. Sie können als Belohnung oder als Bestandteil von selbstgemachten Leckerlis verwendet werden.

Du kannst aber auch neben den ganzen Alternativen auch die Leckerlis für deine Pferde selbst machen. Dieses ist gar nicht so schwierig und wir haben hierzu den perfekten Artikel für dich geschrieben: Pferdeleckerlis selber machen

Sind Pferdeleckerlies gesund?

Pferdeleckerlies sind eine gängige Art der Belohnung und des Trainings von Pferden. Sie sind in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen erhältlich und werden oft verwendet, um das Verhalten von Pferden zu verstärken und sie zu motivieren. Doch sind sie wirklich gesund für Dein Pferd?

  1. Vorteile von Pferdeleckerlies

Pferdeleckerlies haben einige Vorteile, die sie zu einer beliebten Wahl bei Pferdebesitzern machen. Hier sind einige der positiven Aspekte von Pferdeleckerlies:

  • Motivation und Belohnung: Pferdeleckerlies können eine effektive Methode sein, um Pferde zu motivieren und ihr Verhalten zu verstärken. Sie können verwendet werden, um Pferde zu belohnen, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erfüllen oder ein gewünschtes Verhalten zeigen, wie zum Beispiel das richtige Einsteigen in den Anhänger oder das erfolgreiche Absolvieren eines Hinderniskurses.
  • Training und Kommunikation: Pferdeleckerlies können auch im Training und in der Kommunikation mit dem Pferd hilfreich sein. Sie können verwendet werden, um Pferde aufmerksam zu machen und ihre Aufmerksamkeit auf den Reiter oder Trainer zu lenken. Sie können auch verwendet werden, um Pferde auf bestimmte Hilfen oder Kommandos zu konditionieren und sie dazu zu bringen, bestimmte Aktionen auszuführen.
  • Abwechslung und Enrichment: Pferdeleckerlies können auch zur Bereicherung des Pferdelebens beitragen, indem sie Abwechslung in der Fütterung und im Training bieten. Sie können dazu beitragen, dass das Pferd eine positive Verknüpfung mit bestimmten Aktivitäten oder Situationen herstellt und dadurch motiviert und glücklich bleibt.
  1. Nachteile von Pferdeleckerlies

Obwohl Pferdeleckerlies viele Vorteile haben können, gibt es auch einige potenzielle Nachteile, die Du in Betracht ziehen solltest. Hier sind einige der möglichen negativen Aspekte von Pferdeleckerlies:

  • Hoher Zucker- und Stärkegehalt: Viele kommerzielle Pferdeleckerlies enthalten einen hohen Anteil an Zucker und Stärke, was für Pferde ungesund sein kann. Pferde sind von Natur aus Herdentiere und haben eine natürliche Vorliebe für süße und stärkehaltige Lebensmittel. Übermäßiger Verzehr von zucker- und stärkehaltigen Leckerlies kann jedoch zu Gewichtszunahme, Stoffwechselstörungen wie Hufrehe und anderen Gesundheitsproblemen führen.
  • Ungesunde Inhaltsstoffe: Einige Pferdeleckerlies enthalten auch andere ungesunde Inhaltsstoffe wie künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel rund um deine Pferde in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: