So oft kannst du dein Pferd ohne Sattel reiten

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Unserer Erfahrung nach kannst du ohne Probleme dein Pferd ohne Sattel reiten. Beginne am besten mit 10-15 Minuten an dein Pferd mehrmals in der Woche ohne Sattel zu reiten. Dieses kannst du dann immer weiter erhöhen. Achte darauf, dass dein Pferd in einem gesunden Zustand sein sollte, wenn du es ohne Sattel reitest. Auch ist es nach unserer Meinung nach ratsam, kein neues oder fremdes Pferd ohne Sattel zu reiten, da dir die Sicherheit vom Sattel beim Reiten fehlt.

Das Reiten ohne Sattel kann eine großartige Möglichkeit sein, um eine engere Verbindung zu deinem Pferd aufzubauen und dein Gleichgewicht und deine Körperhaltung zu verbessern. Aber gibt es eine bestimmte Häufigkeit, mit der du ohne Sattel reiten solltest? Lass es uns herausfinden!

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Reiten ohne Sattel eine fortgeschrittene Fähigkeit ist und ein gewisses Maß an Erfahrung und Gleichgewicht erfordert. Wenn du Anfänger bist oder dich unsicher fühlst, ist es ratsam, zuerst mit einem Sattel zu reiten, um eine stabile und sichere Position zu haben. Sobald du dich jedoch wohler fühlst und über die nötige Erfahrung verfügst, kannst du damit beginnen, regelmäßig ohne Sattel zu reiten.

Die Häufigkeit, mit der du ohne Sattel reiten kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich deiner eigenen körperlichen Fitness und der Kondition deines Pferdes. Es ist wichtig, dass sowohl du als auch dein Pferd fit und gesund sind, um das Reiten ohne Sattel angemessen zu bewältigen.

Wenn du und dein Pferd bereits Erfahrung im Reiten ohne Sattel haben, kannst du es in deine regelmäßigen Reitübungen einbauen. Es kann eine gute Möglichkeit sein, Abwechslung in dein Training zu bringen und deine Beziehung zu deinem Pferd zu stärken. Du könntest zum Beispiel einmal pro Woche eine Sitzschulung ohne Sattel machen oder es in deine Ausritte einbeziehen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Reiten ohne Sattel mehr von deinem Körper abverlangt als das Reiten mit Sattel. Ohne Sattel musst du dein Gleichgewicht mit deinem eigenen Körper halten, was mehr Kraft und Stabilität erfordert. Es ist daher ratsam, nach und nach mit kurzen Sitzungen zu beginnen und dich langsam zu steigern. Du könntest beispielsweise mit 10-15 Minuten ohne Sattel beginnen und dich dann allmählich auf längere Zeiträume steigern, je nachdem, wie du dich fühlst und wie dein Pferd reagiert.

Denke daran, auf die Signale deines Pferdes zu achten. Einige Pferde mögen das Reiten ohne Sattel mehr als andere und können es besser tolerieren. Wenn du merkst, dass dein Pferd Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen zeigt, solltest du das Reiten ohne Sattel reduzieren oder ganz aussetzen. Achte auch darauf, wie dein Körper reagiert. Wenn du Schmerzen oder Muskelkater hast, solltest du Pausen einlegen und dich ausreichend erholen, bevor du wieder ohne Sattel reitest.

Was zeichnet das Reiten ohne Sattel aus?

Ohne Sattel reiten heißt, du sitzt ohne einen Sattel auf dem Pferderücken. Du spürst sämtliche Bewegungen deines Pferdes und kannst zusätzlich dein Gleichgewicht trainieren.

Denn das ohne Sattel reiten trainiert ganz hervorragend deinen Gleichgewichtssinn.

Dein Sitz verändert sich, du wirst lernen, mit der Bewegung zu gehen und die Zügel nicht als Haltestange zu nutzen. Das kann dir gerade am Anfang ganz schnell passieren.

Manche Pferde sind achtsamer auf dich, wenn du ohne Sattel reitest. Sie bleiben schon mal stehen, wenn du plötzlich rutscht. Denn genau das wird für dich am Anfang ganz anders sein.

Hingegen andere Pferde bleiben so, wie sie auch unter dem Reiter sind.

Vor- und Nachteile ohne Sattel reiten

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du dein Pferd gelegentlich ohne Sattel reitest. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Trainiere dein Gleichgewicht
  • Spüre die Händigkeit und Schiefe deines Pferdes
  • Fühle dich freier
  • Verlasse dich auf dein Pferd
  • Der Pferderücken wird von einem falsch sitzenden Sattel entlastet

So schön es auch für dich sein mag, dein Pferd, ohne Sattel zu reiten, hat auch ein paar Nachteile.

  • Sicherheitsgefühl wächst nur langsam
  • Pferdehaare kleben an deiner Hose
  • Aufsteigen klappt fast nur noch von einer Aufstiegshilfe

Gerade wenn du viele Jahre nur noch mit einem Sattel geritten bist, ist das vermeintlich freie Gefühl, nicht eingezwängt zu sein, sehr beängstigend. Dein Pferd wird nicht sofort mit dir buckelnd durch dich Gegend hüpfen, aber wir kennen es sehr gut, das du gerade am Anfang nicht locker genug sein wirst.

Übung macht den Meister und je öfter du dich traust, ohne Sattel zu reiten, umso selbstverständlicher wird dies mit der Zeit.

Kann ich jedes Pferd ohne Sattel reiten?

Normalerweise haben die Pferde nichts dagegen, wenn du sie ohne Sattel reiten gehst. Der Rücken eines Pferdes benötigt eine gut ausgeprägte Muskulatur, um dich gesund tragen zu können.

Bei Pferden mit Senkrücken oder einer unzureichend ausgeprägten Rückenmuskulatur ist das Reiten ohne Sattel nicht zu empfehlen.

Falls du aus Kostengründen ohne Sattel reiten musst, empfehle ich dir unseren Blogbeitrag: So kaufst du einen günstigen Sattel.

Aber du kannst die Rückentätigkeit deines Pferdes mit einigen Übungen gut unterstützen. Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, deinem Pferd eine effektive Rückenmuskulatur anzutrainieren!?

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Pferdeartikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: