Ausbinder beim Reiten

Das kleine Pferdehandbuch, Bodenarbeit mit den besten Übungen, 12 Pferdewahrheiten gibt es jetzt als Pferde-Bundle zum Sonderpreis statt 29,95 € für nur 19,95 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Pferd. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Hier geht’s zum Pferde-Bundle!

Ausbinder sind Hilfsmittel, die beim Reiten eingesetzt werden, um die Position und das Gleichgewicht des Pferdes zu unterstützen. Sie bestehen aus Riemen oder elastischen Bändern, die zwischen dem Sattel oder der Kandare und dem Gebiss des Pferdes befestigt werden. Ihr Hauptzweck besteht darin, dem Pferd eine bestimmte Haltung oder Kopfhaltung beizubringen.

Du bist leidenschaftlicher Reiter oder möchtest gerade damit anfangen? Dann hast du sicherlich schon von Ausbindern gehört. Aber was sind Ausbinder überhaupt und wofür werden sie verwendet? In diesem Artikel werde ich dir alle wichtigen Informationen über Ausbinder geben, ihre verschiedenen Typen, ihre Anwendung und ihre Auswirkungen auf das Reiten. So kannst du selbst entscheiden, ob Ausbinder für dich und dein Pferd geeignet sind.

Was sind Ausbinder? Ausbinder sind Hilfsmittel, die beim Reiten eingesetzt werden, um die Position und das Gleichgewicht des Pferdes zu unterstützen. Sie bestehen aus Riemen oder elastischen Bändern, die zwischen dem Sattel oder der Kandare und dem Gebiss des Pferdes befestigt werden. Ihr Hauptzweck besteht darin, dem Pferd eine bestimmte Haltung oder Kopfhaltung beizubringen.

Verschiedene Arten von Ausbindern: Es gibt verschiedene Arten von Ausbindern, die je nach Trainingsziel und Pferdeentwicklung ausgewählt werden können. Hier sind einige der häufigsten Ausbinder:

  1. Gummizügel: Gummizügel sind elastische Bänder, die zwischen den Zügeln und dem Sattel befestigt werden. Sie fördern die Dehnung des Pferdehalses und helfen, die Verbindung zum Gebiss zu verbessern. Gummizügel ermöglichen dem Pferd eine gewisse Freiheit und Beweglichkeit, während sie dennoch eine gewisse Kontrolle über die Kopfhaltung bieten.
  2. Laufferzügel: Laufferzügel bestehen aus einem Riemen, der zwischen dem Sattel oder der Kandare und dem Gebiss des Pferdes befestigt wird. Sie fördern eine niedrige Kopfhaltung und helfen dem Pferd, den Hals zu strecken und die Muskulatur zu entwickeln. Laufferzügel sind besonders hilfreich für Pferde, die dazu neigen, den Kopf hochzunehmen oder sich zu verkürzen.
  3. Chambon: Der Chambon ist ein Ausbinder, der dem Pferd ermöglicht, den Kopf zu senken und sich zu strecken, während er dennoch eine gewisse Kontrolle bietet. Er besteht aus einem Riemen, der von der Gurtung über den Kopf des Pferdes verläuft und zwischen den Vorderbeinen hindurch zum Gebiss führt. Der Chambon fördert eine gesunde Haltung und hilft dem Pferd, den Rücken zu entspannen.
  4. Dreieckszügel: Die Dreieckszügel sind eine Kombination aus Gummizügeln und Laufferzügeln. Sie bestehen aus zwei elastischen Bändern, die zwischen den Zügeln und dem Sattel befestigt werden und an einem Ring zusammenlaufen. Dreieckszügel helfen dem Pferd, den Hals zu dehnen und die Rückenmuskulatur zu stärken, während sie dennoch eine gewisse Kontrolle über die Kopfhaltung bieten.

Was bewirken Ausbinder beim Pferd?

Wenn es um das Reiten mit Ausbindern geht, ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen diese auf das Pferd haben können. Ausbinder können verschiedene Effekte auf das Pferd haben, je nach Art des Ausbinders und der korrekten Anwendung. Hier sind einige der Hauptwirkungen, die Ausbinder beim Pferd hervorrufen können:

  1. Haltung und Kopfhaltung: Eine der Hauptwirkungen von Ausbindern besteht darin, dem Pferd eine bestimmte Haltung oder Kopfhaltung beizubringen. Je nach Ausbinderart und Einstellung können sie dazu beitragen, dass das Pferd den Kopf senkt und den Hals streckt. Dies kann zu einer verbesserten Balance und einem besseren Gleichgewicht des Pferdes führen. Ausbinder können helfen, das Pferd dazu zu ermutigen, den Rücken zu wölben und die Muskulatur in Rücken und Hals zu entwickeln.
  2. Dehnung und Muskulatur: Ein weiterer Effekt von Ausbindern ist die Förderung von Dehnung und Muskulatur. Bestimmte Ausbinder wie Gummizügel oder Laufferzügel helfen dem Pferd, den Hals zu strecken und die Muskulatur im Rücken- und Halsbereich zu entwickeln. Dies kann insbesondere für Pferde nützlich sein, die dazu neigen, den Kopf hochzunehmen oder sich zu verkürzen. Durch das richtige Training mit Ausbindern kann das Pferd lernen, seine Muskulatur aufzubauen und eine korrekte Körperhaltung einzunehmen.
  3. Einfluss auf den Rücken: Die Verwendung von Ausbindern kann auch Auswirkungen auf den Rücken des Pferdes haben. Wenn sie korrekt eingesetzt werden, können Ausbinder dazu beitragen, dass das Pferd den Rücken aufwölbt und die Rückenmuskulatur stärkt. Dies kann zu einer besseren Tragkraft des Pferdes führen und die Belastung auf den Rücken verringern. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Ausbinder nicht zu stark oder zu eng eingestellt sind, um eine übermäßige Belastung des Pferderückens zu vermeiden.
  4. Kontrolle und Einwirkung: Ausbinder können auch dazu beitragen, dem Reiter eine bessere Kontrolle und Einwirkung auf das Pferd zu ermöglichen. Indem sie das Pferd dazu ermutigen, den Kopf zu senken und den Hals zu strecken, können Ausbinder dem Reiter helfen, eine bessere Verbindung zum Pferdemaul herzustellen und die Hilfengebung zu verbessern. Dies kann besonders für Reitanfänger oder weniger erfahrene Reiter hilfreich sein, um eine korrekte und ausbalancierte Einwirkung auf das Pferd zu entwickeln.
Ausbinder können nützliche Hilfsmittel beim Reiten sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ausbinder keine Wundermittel sind und allein keine langfristigen Lösungen bieten können. Sie sollten als temporäres Hilfsmittel betrachtet werden, um das Pferd beim Training und der Entwicklung zu unterstützen.

Unsere Erfahrungen mit Ausbinder bei unserem Pferd

Unsere Erfahrungen mit Ausbindern bei unserem Pferd Sammy waren gemischt, aber insgesamt positiv. Als wir anfingen, Ausbinder zu verwenden, war Sammy noch relativ jung und unerfahren. Wir entschieden uns für eine eher milde Variante, um ihm zu helfen, seinen Rücken zu stabilisieren und seine Haltung zu verbessern.

Anfangs war es wichtig, Sammy langsam an die Ausbinder zu gewöhnen. Wir haben sie zunächst locker eingestellt und allmählich angepasst, um sicherzustellen, dass er sich wohl fühlte und sich frei bewegen konnte. Es war wichtig, seine Reaktionen genau zu beobachten und sicherzustellen, dass er nicht gestresst oder eingeschränkt war.

Mit der Zeit begannen wir, positive Veränderungen in Sammys Haltung und Muskulatur zu bemerken. Die Ausbinder halfen ihm, sich besser zu tragen und seinen Rücken zu stärken. Sein Gangwerk wurde gleichmäßiger und sein Rücken wurde insgesamt kräftiger.

Dennoch war es wichtig, die Ausbinder nicht als alleiniges Mittel zu sehen, sondern sie in ein umfassendes Trainingsprogramm zu integrieren. Wir kombinierten die Arbeit mit Ausbindern mit Bodenarbeit, gymnastizierenden Übungen und regelmäßigem Reiten ohne Ausbinder, um sicherzustellen, dass Sammy vielseitig und ausbalanciert trainiert wurde.

Es gab jedoch auch Herausforderungen. Gelegentlich neigte Sammy dazu, sich gegen die Ausbinder zu stemmen oder seinen Kopf hochzuwerfen, insbesondere wenn er gestresst oder unausgeglichen war. In solchen Momenten war es wichtig, geduldig zu bleiben und mit ihm zu arbeiten, um seine Verspannungen oder Unsicherheiten zu lösen.

Insgesamt haben unsere Erfahrungen mit Ausbindern bei Sammy gezeigt, dass sie ein nützliches Hilfsmittel sein können, um Pferden zu helfen, ihre Haltung und Muskulatur zu verbessern. Aber es ist entscheidend, sie mit Bedacht und Feingefühl einzusetzen, um sicherzustellen, dass das Pferd korrekt trainiert wird und sich wohl fühlt.

Was ist besser: Ausbinder oder Dreieckszügel?

Wenn es darum geht, ob Ausbinder oder Dreieckszügel besser sind, ist es wichtig zu beachten, dass beide Hilfsmittel verschiedene Vor- und Nachteile haben. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ausbildungsstand des Pferdes, den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Reiters sowie der korrekten Anwendung der jeweiligen Hilfsmittel. Lass uns die beiden Optionen genauer betrachten:

Ausbinder: Ausbinder sind Hilfsmittel, die dazu dienen, die Kopfhaltung, Haltung und Muskulatur des Pferdes zu beeinflussen. Es gibt verschiedene Arten von Ausbindern, wie zum Beispiel den Vienna Zügel, Gummizügel, Elastikzügel oder Lauffer Zügel. Der Einsatz von Ausbindern kann dazu beitragen, dass das Pferd den Kopf senkt, den Hals streckt und eine korrekte Körperhaltung einnimmt.

Ein Vorteil von Ausbindern ist, dass sie dem Pferd helfen können, eine bessere Balance und ein besseres Gleichgewicht zu entwickeln. Sie können auch dabei helfen, die Muskulatur im Rücken- und Halsbereich aufzubauen. Dies kann besonders für Pferde nützlich sein, die dazu neigen, den Kopf hochzunehmen oder sich zu verkürzen.

Ein weiterer Vorteil von Ausbindern ist, dass sie dem Reiter eine bessere Kontrolle und Einwirkung auf das Pferd ermöglichen können. Indem sie das Pferd dazu ermutigen, den Kopf zu senken und den Hals zu strecken, können Ausbinder dem Reiter helfen, eine bessere Verbindung zum Pferdemaul herzustellen und die Hilfengebung zu verbessern.

Jedoch sollten Ausbinder mit Vorsicht und Bedacht eingesetzt werden. Wenn sie falsch oder zu straff angebracht werden, können sie zu einer unnatürlichen oder erzwungenen Haltung führen. Ausbinder sollten immer korrekt eingestellt und unter fachkundiger Anleitung verwendet werden. Zudem sollten Ausbinder niemals als Ersatz für eine korrekte Ausbildung und eine gute Reittechnik angesehen werden. Sie sollten nur als vorübergehendes Hilfsmittel dienen, um das Pferd beim Training zu unterstützen.

Dreieckszügel: Dreieckszügel sind ein weiteres Hilfsmittel, das verwendet werden kann, um die Kopfhaltung und Haltung des Pferdes zu beeinflussen. Sie bestehen aus einem Gurt, der zwischen den Vorderbeinen des Pferdes verläuft, und zwei Zügeln, die vom Reiter gehalten werden. Die Zügel sind am Gurt befestigt und laufen dann über die Gebissringe zum Reiter zurück.

Der Vorteil von Dreieckszügeln ist, dass sie dem Pferd helfen können, den Kopf zu senken und den Hals zu strecken. Dadurch kann das Pferd eine korrekte Körperhaltung einnehmen und die Muskulatur im Rücken- und Halsbereich entwickeln. Dreieckszügel können auch dabei helfen, eine Verbindung zwischen dem Pferdemaul und den Reiterhilfen herzustellen.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Kennst du schon unsere Pferde-E-Books mit praktischen Tipps und viel Erfahrung für dich und deinen Vierbeiner: